Aromen ABC

Den Aromen möchte ich hier Platz anbieten, da immer Fragen auftreten, mit denen ich konfrontiert werde. So habe ich entschieden mehr Informationen zum Thema anzubieten. Die Nachfrage ist auf jeden Fall da.

 

Ich werde diese Seite hier als Glossar oder auch als Themenseite aufziehen. Das heisst, dass alles zum Thema zusammengetragen und geordnet wird.

 

Genug der Vorworte, los geht's mit der Begriffserklärung "Aroma":

 

Als Aroma (ároma, deutsch „Gewürz, Duft, Parfüm“ wird ein spezifischer Geruch oder Geschmack bezeichnet, der durch chemische Stoffe / Stoffgemische hervorgerufen wird, die in Erzeugnissen wie etwa Lebensmitteln, Genussmitteln oder Arzneimitteln enthalten sein können.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aroma

Naturidentische Aromen

Naturidentische Aromen sind eine Komposition aus chemisch definierten Aromastoffen, die dieselbe molekulare Gestalt wie natürliche Aromen haben – also chemisch identisch sind –, aber nicht (oder nur teilweise) aus natürlich vorkommenden Stoffen gewonnen werden.

Naturidentische Aromastoffe werden daher vollständig oder zumindest teilweise durch chemische Sythese hergestellt.

 

Definition
Der Begriff naturidentischer Aromastoff“ ist rechtlich in der Aromenverordnung definiert. Demnach handelt es sich bei naturidentischen Aromastoffen um chemisch definierte Stoffe mit Aromaeigenschaften, die durch chemische Synthese oder durch Isolierung mit chemischen Verfahren gewonnen werden und mit einem Stoff chemisch gleich sind, der in einem Ausgangsstoff pflanzlicher oder tierischer Herkunft (...) vorkommt.

 

Naturidentische Aromastoffe haben also ein natürliches Vorbild in der Natur, werden aber synthetisch hergestellt. Chemische Verfahren bei oder nach der Extraktion eines natürlichen Aromastoffs, die zu einer (auch nur vorübergehenden) Veränderung der Molekülstruktur führen, produzieren rechtlich einen naturidentischen Aromastoff, keinen natürlichen. Der größte Teil der naturidentischen Aromastoffe wird synthetisch produziert.

Verwendung von Aromen

Lebensmittel werden aus vielerlei Gründen mit Lebensmittelaroma aromatisiert. Zum einen um Lebensmittel schmackhafter zu machen, zum anderen um die Verluste von Aromen im Herstellungsprozess auszugleichen.

Hierfür werden häufig naturidentische Aromen eingesetzt, da sie für die Aromatisierung von Lebensmitteln im Gegensatz zu künstlichen Aromastoffen nicht explizit zugelassen werden müssen – sie sind den Naturstoffen chemisch gleich – und die Reinheitsanforderungen entsprechend hoch sind. Der Verbraucher steht dem naturidentischen Aroma häufig kritisch gegenüber und bevorzugt das natürliche Aroma. Dabei sollte beachtet werden, dass bei Verwendung naturidentischer Aromen die von Natur aus in vorkommenden toxischen Verbindungen aufgrund des Herstellungsverfahrens nicht auftreten.

 

Des Weiteren spielen finanzielle Gründe und die Verfügbarkeit eine maßgebliche Rolle. So ist es z. B. nicht möglich, den gesamten Bedarf an Erdbeeraroma für Joghurt, Dessertspeisen, Speiseeis, Bonbons etc. über natürliche Erdbeerextrakte zu decken. Ein anderes Beispiel ist das Vanilleeisaroma: reines Vanillin aus der Bourbon-Vanille ist sehr teuer und seine Verfügbarkeit eingeschränkt, weshalb man auf synthetisches Vanillin als Naturident ausweichen muss. Aus der Kombination von wenigen bis zu einigen Dutzend für den Aromaeindruck massgeblichen Verbindungen kann der Flavorist ein Aroma kombinieren, das dem natürlichen Aroma aus mehreren hundert Substanzen sehr nahekommen kann.

Unterscheidungsmöglichkeiten

Es existieren einige wenige chemisch-analytische Methoden, um die Verwendung eines naturidentischen Aromastoffs nachzuweisen. Gemäß den rechtlichen Bestimmungen darf bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln der Begriff "natürliches Aroma" nur dann verwendet werden, wenn ein natürliches Aroma im Sinne der Aromenverordnung eingesetzt wurde. Die schwierige Nachweisbarkeit und immense Preisunterschiede können aber zum Missbrauch der Kennzeichnung verleiten.

 

Dies wird dadurch erleichtert, dass naturidentische Aromastoffe ihren natürlichen Vorbildern chemisch gleich sind und etablierte instrumentell-analytische Verfahren zur Unterscheidung von natürlichen Aromastoffen und deren Naturidenten nicht ausreichen. 
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturidentisches_Aroma

Anmerkung: Wie wir jetzt wissen, unterliegen die Aromen Hersteller einer sehr strengen Kontrolle. Lebensmittelaroma / Lebensmittelaromen unterliegen dem Lebensmittelgesetz und unterliegen einer weit strengeren Kontrolle als sog. Dampferaromen. Der Begriff Dampferaromen ist nicht mit dem Lebensmittelrecht in Verbindun zu bringen. Aber warum? Ganz einfach. In aller Regel war es ein Lebensmittelaroma, stellete also die Arbeitsbasis dar. Durch strecken des Aromas mit PG oder auch VG entspricht es nicht mehr dem Lebensmittelrecht und auch nicht mehr der Lebensmittelkontrolle.

 

Es macht also rechtlich einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein Erdbeeraroma von Ellis kaufe (naturidentisches Lebensmittelaroma) oder ein Dampferaroma von Twisted, sagen wir ebenfalls Erdbeer. 
Eigentlich 2 Erdbeeraromen. Nur darf das von Twisted nicht mehr unter Lebensmittelaroma geführt werden, das von Ellis aber schon und dazu noch weit ergiebiger.

 

Vom Twisted Aroma benötigt es 12% bis 15%, das Aroma von Ellis ist bereits mit 4% oder 5% Anteil im Liquid bestens aufgestellt.

 

Fazit: Ein Dampfer- oder auch E Aroma ist einfach ein gestrecktes Lebensmittelaroma. Es darf davon ausgegangen werden, dass der Begriff E-Aroma oder Dampferaroma, sehr früh entwickelt wurde.
Beim kauf von Liquid oder auch von Dampferaromen ist darauf zu achten was man da eigentlich kauft und in welchen Anteil Aromen beigemengt wurden. Nicht in erster Linie wegen der Qualität, vielmehr wegen der Quantität. Es ist die Sache Wert zu erfahren wieviel Aromen-Anteil und wieviel Base verwendet wurde.