Aromen-Konzentrationen & Reifezeiten

Auf dieser Seite möchte ich mit Euch die Aromenkonzentration, also das Mischungsverhältnis von Aroma zu Base angehen.

 

Die Aromen von Ellis sind allesamt sehr hochkonzentriert. Wie könnt Ihr das erkennen? 

Je geringer der PG-Anteil im Aroma, umso höher die Konzentration des Reinaromas.

Je höher  der PG-Anteil im Aroma, umso geringer also demnach die Konzentration.

 

Somit erklärt es sich wie unterschiedlich stark konzentriert die Aromen verschiedener Hersteller sind. Dies solltet Ihr also durchaus auch im Preis vergleichen. 

So ist ein preiswertes Aroma oftmals sein Geld schlichtweg nicht wert, weil es bereits viel PG enthält und in sehr grosser Menge der Base zugeführt werden muss, um ordentlichen Geschmack zu erhalten. 

Hinzukommt der mehr oder wenig treffende Geschmack. Hier sind auch persönliche "Fehler" zu berücksichtigen.

 

Was heisst denn das? Persönliche "Fehler"?

Unsere Augen sehen offensichtlich das ein und das selbe Auto. Aber ob es uns optisch gefällt, ist eine völlig andere Frage.

 

So verhält es sich auch bei Aromen. Ein Aroma kann authentisch sein im Geschmack, aber deinen Geschmack nicht treffen.

Wie viele Sorten an Äpfeln gibt es? Es gibt hunderte Sorten an Erdbeeren und noch mehr Sorten an Schokolade. 

Es muss dir nicht jedes Aroma schmecken, möchte ich damit sagen.

 

Was du kennst und gerne hast, ist nicht verbindlich das, was du als Aroma bekommst.

 

Sei toleranter, aber höre nicht auf zu suchen und zu versuchen.

 

So habe ich hier eine Liste aller Aromen von Ellis zum Download eingestellt. 

 

Wobei wir  stets von einer 50/50 Base ausgehen. Bei Verwendung von 30/70 oder 20/80 Basen muss der Anteil an Aroma um 0,5 bis 1,0% erhöht werden.


Download
Empfehlung zu Konzentrations- und Reifezeiten
Mischverhältnis und Reifezeiten aller Ar
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

ShortFills - Shake & VApe

Was sind Shortfill - Shake 'n Vape E-Liquids?

 

Die beiden Begriffe Shortfill und Shake & Vape bedeuten das Gleiche. Shortfill-Liquids werden typischerweise in 50ml oder 100ml Flaschen mit 0mg Nikotin (nikotinfrei) angeboten.

Das Volumen der Flaschen beträgt jedoch 60ml und 120ml. Die Aromen der Shortfill-Liquids sind überdosiert, und müssen fürs gewünschte Verhältnis mit Base oder einem Nikotin Shot und aufgefüllt werden.

 

Die Shake'n Vape Liquids sind also sehr einfach in der Handhabung. Zur gelieferten Flasche, nach Herstellerangabe Basisliquid oder Nikotinshots hinzu geben, mischen - Fertig! Bitte die Shake'n Vape Liquids nicht in dem Zustand dampfen, wie diese angeliefert werden. Sie müssen zwingend mit Basis oder einem Nikotinshot verdünnt werden, sind dann aber im Anschluss direkt nutzbar ohne weitere Reifezeit.

Mischtabellen für 18er und 20er